geändert: 14.07.2011 [ Start ]

Freibad Neustadt
Nachrichten, Presse, Neuigkeiten 2011

2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004

Neustädter Zeitung: Mi., 06.07.2011, S. 3 "Neustadt-Info"
Vom Klassenzimmer ins
Freibad zum Arbeitsdienst
Arbeitsdienst 2011
Unkraut jäten statt schwimmen: Den Schülern der KGS bereitet die Arbeit im Freibad sichtlich viel Spaß.
Foto: Hake
Neustadt (ha). Zwei Tage Frei- bad statt Klassenzimmer: Das hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch bei den KGS-Schülern der Klasse 9R4 gut angekommen. Die haben am Montag die Schultasche gegen Sporttasche sowie Arbeits- geräte getauscht und sind im Rah- men der schulinternen Aktionstage in das Freibad, eingetaucht". Dabei stand einmal nicht Spiel und Spaß an erster Stelle, sondern ehren- amtlicher Arbeitsdienst, von dem Lehrer Dirk Tronnier die Schüler überzeugt hatte. Der Jahrgang stand vor der Wahl "Nordufer am Steinhuder Meer" oder "Arbeits- dienst im Freibad", wobei sich alle spontan für das Freibad ent-
schieden.
In rund zehn Arbeitsstunden ha- ben die 19 Mädchen und Jungen den Bereich rund um das Wasser- becken von Unkraut befreit und die Anlage gesäubert, das Volleyball-Spielfeld neu abgesteckt und den Rasen gemäht. Zwischendurch wurden die Zelte für die Über- nachtung aufgebaut. Bei eher herbstlichen Temperaturen gingen die Schüler dann auch ins Wasser, um die Bedingungen für das Sport- abzeichen abzulegen sowie Spiel und Spaß bei der Wasser- olympiade zu haben.
Aufwärmen hieß es dann am abendlichen Lagerfeuer, bevor am nächsten Morgen die restlichen
Arbeiten erledigt wurden. "Die Schüler sollen lernen, auch was zu geben und nicht nur zu nehmen, um so einen Einblick in das Ehren- amt zu bekommen", so Tronnier. Als Belohnung gab es trotzdem ein Eis vom Freibadverein und ein dickes Lob von der Vereinsvor- sitzenden Rosemarie Lindenberg, die sich über so viele fleißige Jugendliche freut, die ihre Freizeit für den Verein opfern. "Ich war hin und weg, als uns das Angebot der Schule ereilte", so Lindenberg, die den Schülern mit einer Urkunde die ehrenamtliche Arbeit beschei- nigt.
Nun bleibt zu hoffen, dass soviel Engagement weiter Schule macht.




Neustädter Zeitung: Mi., 08.06.2011, S. 1
Badespaß unter dem Sonnensegel
Stadtmarketingverein spendet Schatten
für das Kinderplanschbecken
Sonnensegel 2011
Neustadt (jp). Karolin und Eileen (Foto) machen es sich als erste unter dem großen Sonnensegel über dem Kinderplanschbecken gemütlich. Auf Initiative des Stadt- marketingvereins ist der Schat- tenspender pünktlich zur neuen
Saison im Freibad an der Suttor- fer Straße installiert worden. Nun können die Kleinsten geschützt vor der prallen Sonne im Becken planschen. Heute wird das Son- nensegel offiziell von Thorsten Steen, Marc Dirk Brandes und
Reinhard Sänger vom Stadtmar- ketingverein übergeben. Um die Anschaffung zu ermöglichen, stif- tete eine Neustädter Firma einen erheblichen Geldbetrag. Die Kin- der wird es freuen.
Foto: Gade-Schniete




Neustädter Zeitung: Mi., 04.05.2011, S. 3 "Neustadt-Info"
Freibad wird für die
Saison herausgeputzt
Freibad Frühjahrsputz 2011
Neustadt (ha). Mit einem Aufge- bot an Arbeitsgeräten und flei- ßigem Einsatz vieler Helfer hat der Freibadverein am Samstag das Bad für die Saison herausge- putzt.
"Schon seit über einer Woche haben wir den Wintermief raus- geputzt", sagt Rosemarie Lin- denberg, die Vorsitzende vom Freibadverein. Mit den Helfern ist sie dabei, die Beete zu reinigen, während andere kräftige Hände frisch gelieferten Rollrasen verlegen. Damit gibt es weitere Grünflächen, wo sonst dornige Rosenbüsche standen. Am Kin- derspielplatz ist der Schutzzaun
beseitigt, der jetzt einen freien Blick auf die Spielanlage ge- währt. Die Liegewiese ist bereits gemäht und trotzdem gibt es noch viel zu tun, weis Rosemarie Lindenberg, die in dieser Woche auf weitere Unterstützung durch freiwillige Helfer hofft, damit das Bad am 14. Mai für die Badesai- son eröffnet werden kann. Wer noch mithelfen möchte, kann je- den Tag ins Bad kommen und die Vereinsmitglieder unterstützen.
Nachdem die Fliesenleger in den Becken die notwendigen Ausbes- serungsarbeiten erledigt haben, soll in dieser Wache das Wasser eingelassen werden.




Neustädter Zeitung: Sa., 26.03.2011, S. 3 "Neustadt-Info"
Grünen-Ratsherr Strege:
"Braucht die Kernstadt ein Freibad?"
Ausschuss erschreckt über desolaten Freibadzustand
Kultur- und Sportausschuss 2011
Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses lassen sich vom ehemaligen Freibadvereinsvorsitzenden und Ratskollegen Riko Luiking (3.v.re.) marode Kacheln und mehr zeigen.   Foto: Seitz
Neustadt (os). Mindestens Er- staunen, teilweise sogar Erschre- cken zeigten Ratspolitiker und beratende Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses bei einem Ortstermin im Kernstadt-Freibad am Dienstag. Vor allem der deso- late Zustand der Kacheln und Flie- sen in fast allen Randbereichen des Beckens gab den Politikern zu denken.
Wassereinbruch im Abpump- schacht und eine zunehmend die Altersgrenze überschreitende Rutsche ließen schnell klar wer- den, warum der Freibadverein einen Großteil der städtischen Zuschüsse bereits verbraucht hat, bevor das Bad überhaupt eröffnet wird. Auf 15.000 bis 20.000 Euro schätzt der ehemalige Vorsitzen- de und FDP-Ratsherr Riko Luiking den jährlichen lnvestitionsbedarf vor Saisonbeginn - Tendenz stei-
gend. Allein die Kosten für einen Rutschenersatz scheinen bisher kaum kalkulierbar.
Grünen-Ratsherr Dieter Strege warf in der anschließenden Dis- kussion sogar die Frage auf, ob die Kernstadt überhaupt ein Frei- bad brauche. "Ich bin noch nicht so weit, darauf eine Antwort zu geben", ließ er selbige vorerst of- fen. Für Luiking ist dagegen klar: "Wir brauchen das Bad in der Stadt - auch als Teil des Ferien- passes." Dass sich bald etwas tun muss ist aber allen Fraktionen klar. Erste Fakten dazu sollen bis zur nächsten Sitzung von der Ver- waltung erarbeitet werden. Vor einer möglichen Veränderung - etwa zu einem Becken mit Folie - soll nach Vorschlag von Frank Hahn (CDU) zudem Sachverstand aus den Bädern der Stadtteile nachgefragt werden. Hallenbad-
Chef Heino Lohmann empfahl genau zu kalkulieren, ob Sanie- rung oder Beckenneubau geeig- neter sind.
Betont wurde auch von Seiten der Verwaltung der Respekt für die Leistung des Trägerverein unter den widrigen Bedingungen, von denen sich die Ausschussmitglie- der zuvor selbst hatten überzeu- gen können. Für die bevorstehen- de Saison ist der Badebetrieb auf jeden Fall gesichert, nicht zuletzt durch einen zusätzlichen Zuschuss von 15.000 Euro für Investitionen. Damit erhält der Freibadverein für 2011 insgesamt 60.000 Euro aus dem Stadtsäckl. Vor Übernahme des Bades durch den Freibad- verein 2003 hatte die Kommune jährlich mehr als 130.000 Euro für den Betrieb aufbringen müssen. Das Betreiben durch den Verein wurde deshalb auch nicht in Frage gestellt.

Neustädter Blatt: Do., 24.03.2011, S. 1
MAMMUTAUFGABE FÜR VEREIN
Freibad in desolatem Zustand
Kultur- und Sportausschuss 2011
Pumpe funktioniert nicht mehr einwandfrei und vor allem die Flie- sen machen Probleme. Sie bre- chen an viele Stellen im Bad einfach weg. "Natürlich lassen wir das vor Saisonbeginn noch re- parieren, aber es sind eben immer nur Ausbesserungsarbeiten," sagte Luiking. Besser wäre es, wenn die Fliesen entfernt und, wie in den Freibädern in Nöpke und in Wulfe- lade, eine Plane verlegt werden würde. Aber da das Neustädter Freibad nicht nur ein eckiges Schwimmbecken hat, sondern auch einen Spaßbadbereich, ist das Auslegen des Beckens mit einer Plane nicht so einfach zu realisieren.
Auch das Wärmehaus erfüllt nicht seinen Zweck. Bei kühleren Temperaturen bietet es lediglich einen Windschutz, im Sommer ist es im Haus viel zu heiß. "Statt des Wärmehauses stelle ich mir an dieser Stelle den Kiosk vor," er- zählte Luiking.
Positiv hervorzuheben ist die Fil- teranlage. Sie funktioniert seit sie- ben Jahren ohne Probleme. Aller- dings ist sie für das Freibad ei- gentlich zu groß. Bei der Planung des Bades war noch ein Becken mehr vorgesehen.
Neustadt (uh) Am vergangenen Dienstag stand vor der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses eine Ortsbegehung auf dem Plan. Die Mitglieder des Ausschusses be- sichtigten das Neustädter Freibad. Nach sieben Jahren hat es im Freibadverein Neustadt einen Vor- standswechsel gegeben. Riko Lui- king und Brigitte Hundertmark hatten sich in den vergangenen Jahren mit viel Einsatz um den Be-
trieb des Freibades gekümmert. Diese Aufgaben übernehmen in Zukunft Rosemarie Lindenberg, Britta Eichler und Inge Babst. Auch wenn dadurch der Weiterbetrieb des Bades gesichert ist, gab es viele Mängel zu besichtigen.
Luiking, der das Bad sehr gut kennt, zeigte den Ausschussmit- gliedern in welchem Zustand sich das Freibad befindet. Die Rutsche ist schon über 25 Jahre alt, die




Riko Luiking
Windmühlenstraße 15
31535 Neustadt
Tel. 05032/66251
Fax 05032/914699
[email protected]
Freibadverein Neustadt/Rbge. e.V.
EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG
des Freibadvereins Neustadt e.V.
am Mittwoch, dem 16. Februar 2011 um 19:00 Uhr
im TSV-Clubheim, 31535 Neustadt, Lindenstr. 50
Neustadt, 27.01.2011
TAGESORDNUNG :
1) Begrüßung
2) Feststellung der Beschlussfähigkeit
3) Bericht des Geschäftsführenden Vorstandes
4) Bericht der Rechnungsprüfer
5) Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes
6) Wahlen
a) 1. Vorsitzende(r)
b) 1. Stellvertr. Vorsitzende(r)
c) 2. Stellvertr. Vorsitzende(r)
d) Finanzwart/in
e) Rechnungsprüfer/in
7) Saison 2010
8) Pachtvertrag
9) Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2011
10) Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen
Riko Luiking
1. Vorsitzender
PDF-Datei Einladung
runterladen
zum Speichern:
rechte Mausetaste -->
Ziel speichern unter ...
AcrobatReader zum     Betrachten     und
Drucken von PDF-Dateien



© Freibad-Verein Neustadt/Rbge. e.V.